„Bonne Chance“ ist eine Ausstellung, in der man sich verlaufen kann. Vom Forum über die Grande Nef bis zur Terrasse der Galerie 2 werden Sie durch eine labyrinthartige Struktur geführt und erleben zahlreiche vertraute und doch auch surrealistische Szenarien.
In einer Mischung aus Skulptur, Installation und Performance laden Elmgreen & Dragset uns ein, alltägliche Räume und Situationen zu erkunden, die wie ein Überlebensspiel gestaltet sind. Manche Räume werden von einsamen Gestalten bewohnt, während andere ganz leer sind: ein verlassenes Büro, eine Leichenhalle, ein Fernsehstudio, ein Theater, öffentliche Toiletten. Die in „Bonne Chance“ kreierte Welt gleicht einem gigantischen Bühnenbild, in dem Sie selbst die Hauptrolle spielen und über den Lauf der Geschichte entscheiden. Sie können Ihr Glück versuchen oder nach einer Abkürzung durch das Labyrinth von Elmgreen & Dragset fahnden, doch bei diesem Spiel geht es letztlich weniger ums Gewinnen als um eine Neudefinition der Regeln.
Für die Installation „Should I Stay or Should I Go“, die Teil der Ausstellung ist, lieferte REIER eine Ganzglashochvitrine, ähnlich des Standardtypes H 13, in kundenspezifischer Anpassung mit Einlegebodenwanne aus Edelstahl, eingehangenem Lichtkasten aus Aluminium, LED-Zeilenbeleuchtung über einer opaken Himmel-Scheibe und Entlüftungsöffnungen.
Installation:
Aluminium, Plexiglas, Glas, LED, Erde und animatronische Würmer
160 x 60 x 60 cm
Mit freundlicher Genehmigung der Künstler